amazon greift itunes an

amazon bietet seit ein paar Wochen auch MP3s in Deutschland zum DRM freien Download an. Dabei bietet amazon als erster online Musikdienst einen echten Preisvorteil an für die digital gekaufte Musik gegenüber der Physischen Musik an. Der günstigste Song kostet 77 Cent, die Top 2000 Alben werden für 4,89 angeboten. Mit diesen Preisen ist amazon der Aldi unter den deutschen Download Diensten.

Der Kaufprozess selbst bietet vor allem für Alben noch deutliches Verbesserungspotential. Zwar können die bei amazon gekauften Songs grundsätzlich auf allen Plattformen abgespielt werden – das Herunterladen von Alben funktioniert aber nur mit dem eigenen amazon mp3 Downloader. Ein Problem, wenn der Browser diesen nicht erkennt und im Bestellprozess immer wieder darauf drängt sich trotz des geöffneten Programms sich doch den amazon mp3 downloader herunterzuladen und zu installieren. Der Button zur Aktivierung im Browser ist zu klein und zu leicht zu übersehen.

In der Preisgestaltung zeigt sich amazon flexibel und hat sicherlich im Preis oft die Nase vorn. Wie es amazon schon bei den Technik Preisen gezeigt hat werden die Preise sicherlich das ein oder andere mal geändert. Nachdem jetzt das einfach zu merkende Preismodell von itunes aufgehoben ist, könnte die Zeit für eine Preissuchmaschine nur für Online Musik sein.

Fazit:

amazon hat derzeit im sowhl im Preis als auch in der Download Geschwindigkeit die Nase vorn. itunes besticht dagegen weiter mit der sehr einfachen Bedienbarkeit und Verzahnung von Shop, Mediaplayer und dem iPod.