Neue Navigation bei amazon

Im Oktober 2007 hat amazon in den USA die Navigation verändert. Langsam aber sicher hat sich sich die neue Navigation auch in Deutschland angekündigt, und jetzt wird sie verstärkt getestet: Die Obere Karteireiter Navigation hat dabei wohl ausgedient, die Navigation rückt nach links – die Persönlichen Angebote bleiben oben.

Da auch einige Kategorien weichen mussten, wirkt die Seite auf mich viel aufgeräumter und klarer strukturiert.

Die bisherige Navigation:

amazon navigation

Die neue Navigation:

amazon neue navigation

Ich bin gespannt wann die Navigation komplett umgestellt wird – zur Zeit sind noch beide Varianten Online.

Lagern und Versenden mit amazon

amazon entwickelt sich immer mehr zum Dienstleister rund um den Verkauf. Neben der Aufnahme von Drittanbietern auf den eigenen Marktplatz, der Integration von Produkt Anzeigen auf der Produkt Ansicht sowie dem Hosten von Webseiten bietet amazon jetzt auch Serviceleistungen rund um die Logistik an: Das lagern und versenden von Produkten inklusive der Kundenbetreuung. Zunächst nur für Anbieter die ihre Produkte über den eigenen Marktplatz verkaufen, die Öffnung für alle Händler ist vorgesehen – und im amerikanischen Markt auch schon praktiziert.

Ein zusätzlicher Vorteil für Händler die am Fulfillment Programm teilnehmen ist es, dass die amazon Versandflatrate “Prime“auch für Ihre Produkte gilt.

Artikel zum Thema:
amazon Web Services
Entwickelt sich amazon zur Produktsuchmaschine?

Amazon Web Services

amazon experimentiert neben der Integration von Drittanbietern und Werbung in den eigenen Produkt Katalog seit März 2006 auch mit den amazon Web Services. Put Your Data Center Down” heist es schon und von der Eisenbahn des Netzes ist die Rede. Können doch Startups wie Privatpersonen bei amazon aws Webspace, Server und Datenbanken – je nach Traffic  buchen, skalieren und nach Nutzung zahlen. Und wie bei der der Eisenbahn kommt es trotz eingeführter SLAs nach zwei Jahren zu den ersten Verspätungen  oder besser Ausfällen des Services.

Vorbildlich aber amazons Kommunikation zur Verfügbarkeit und Performance.

Wie Marcel schreibt baut sich amazon dieser Tage – trotz des Ausfalls – neben dem Marktanteil auch Vertrauen der Nutzer auf. Die Stabilität des Systems können Nachzügler nicht so schnell nachweisen wie das eventuelle Aufbauen der Datencenter.

Eine Anleitung zur Nutzung des amazons Webservices findet ihr hier:

Entwickelt sich amazon zur Produktsuchmaschine?

Ich sage Ja! Immerhin gaben in einer Umfrage von Forrester Reasearch 52 % der Befragten die Online Kaufen an, dass sie bei amazon ihre Produkte suchen – aber nicht unbedingt bei amazon oder den integrierten Drittanbietern kaufen. Um diesen Traffic zu monetarisieren, hat amazon es schon Dritten ermöglicht, selbst auf der Homepage Banner Werbung zu schalten
amazon banner

sowie auf der Suchergebnisseite Sponsored Links anzuzeigen.

amazon sponsored links

Bei Techchrunch bin ich auf den nächsten Schritt, die amazon Product Ads gestoßen. Als Context Anzeigen auf CPC-Basis werden diese direkt auf der Produkt Ansicht eingebunden – und mit amazon und weiteren Wettbewerbern verglichen. Alles was der Shop dazu tun muss, ist eine Produkt Daten hochzuladen, und die Product Ads werden geschaltet. Im Gegensatz zur Integration der Artikel im Marktplatz verlässt der Kunde die amazon Seite – und kann dort weitere Artikel kaufen.

amazon product ads

Angezeigt werden dabei neben dem Online Shop auch der Preis. Für mich ein weiterer Schritt in Richtung Produktsuchmaschine und Preisvergleich. Denn nun können die Kunden die Produkte der Drittanbieter mit den Neu- und Gebrauchtwaren auf dem Marktplatz vergleichen. Eine gute Startseite fürs Online Shopping.