Die Shareeconomy kommt auch für Räder

Bisher konnten wir dank aibnb unsere Wohnungen tageweise vermieten, sind auf Car Sharing umgestiegen oder haben unser Auto mit Tamya im Privaten Car Sharing mit anderen geteilt. Das gibt es jetzt auch für Fahrräder. Spinlister heißt das aus den USA kommende Angebot das es ermöglichen soll, sein Rad stunden, Tage oder aber auch Wochenweise zu vermieten. Da das Angebot in Deutschland noch recht neu ist, sind kaum Räder im Angebot. Ich hab in München und Berlin je 7 gefunden. Das was dann auch schon das höchste der Gefühle. In den USA, wo Spinlister herkommt sieht das ganze natürlich anders aus. Hier findet sich in Los Angeles oder New York ein riesiges Angebot an Rädern zum leihen. Dann aber nicht nur von Privatleuten, auch Fahrradverleihe können bei Spinlister ihr Angebot inserieren.

Spinlister Fahrrad Verleih

Was kostet Spinlister

Den Mietpreis kann jeder für sich selbst festlegen. Aktuell scheint es sich so bei 7-20€ pro Tag und 50€ pro Woche eingependelt haben. Das ist natürlich eine Menge und lohnt sich damit nur für Touristen und Menschen aus der Stadt die mal ein besonderes Fahrrad fahren möchten. Alle anderen können sich eher gleich ein gebrauchtes Fahrrad kaufen. Zum Beispiel bei movesto.de. Spinlister selbst bekommt 17,5% Provision vom Mietpreis, dafür ist das Fahrrad aber auch bis 5.000 Dollar während der Vermietung versichert.