Direkt aus dem Video heraus einkaufen

Der Hamburger Videodienst Cavi.TV will Video Shopping zum Durchbruch verhelfen. Update: Cavi.t ist inzwischen Offline.

So sollen Kunden in Zukunft mit der integrierten Cavi.TV Lösung direkt aus Videos heraus einkaufen können. Die ersten Beispiele gibt es jetzt bei MyVideo zu sehen, wo aus Musikvideos heraus Fanartikel zu einem Warenkorb zusammen gestellt werden. Der eigentliche Bestellprozess findet dann noch in externen Shop von Cavi statt.

Darauf, auch den Bestellprozess direkt im Video abzubilden hat Cavi.tv bisher bewusst verzichtet:

“Wir können bereits heute den Checkout ins Video integrieren, machen das aber wegen des Vertrauens der Kunden noch nicht.“

Meiner Meinung macht das hochgradig Sinn. Ich kann mir kaum vorstellen, dass heute ein User eine Daten inkl. Kreditkarte oder auch nur den Benutzername und des Passwort in einem Video Widget eingibt, wenn er nicht sicher sein kann wohin die Daten gehen. Gerade im Bereich der Kundendaten und des Seitenübergreifenden Einkaufens stehen die bei ebay und beim Internet Banking gemachten Phising Erfahrungen der Verbraucher entgegen.

Gerade und trotz des Vertrauens in Seiten wie MyVideo – hier kann dennoch immer jeder User beliebige Videos einstellen und auf verschiedenen Seiten einbinden. Ob dann hinter dem Shopping Angebot wirklich der angenommene Anbieter steht schwer herauszubekommen. Nicht umsonst muss man sich auch bei amazon für den Bestellprozess jedes mal beim Gang zu Kasse wieder erneut einloggen.

Was vorstellbar ist, ist eine Kombination aus Widget, Bestellung und einer Reichweiten starke Seite. Wer sich bereits bei MyVideo, Facebook & Co angemeldet hat könnte diese Daten noch um Kreditkarte anreichern und dann direkt über diese Plattformen aus den Widgets heraus einkaufen – ob es nun ein Video oder andere Applikation ist – heraus dezentral zu bestellen. Abgerechnet wird dann über die Seite, was es für den Kunden einfacher macht das Vertrauen aufzubauen.

Wie sich auch in Zukunft das in Video shoppig durchsetzt: Für den Kunden muss es klar sein, um welchen Anbieter es sich handelt, bei dem ich dann bestelle. Wenn Cavi.tv beides sein möchte – Lösungsanbieter und Shop so muss es den Hamburgern gelingen auf zwei Seiten vertrauen bei den Kunden aufzubauen.