Für Martin ist die Möglichkeit der Personalisierung ein entscheidender Faktor der bei viralen Kampagnen immer wieder zum Erfolg beiträgt. Das letzte Beispiel war Elfyourself (jetzt wieder Offline) von OfficeMax die es laut dem Schweizer Magazin Online PC in diesem Jahr geschafft haben, zwischen Thanksgiving und Silvester 110 Millionen Visits aus aller Welt für die Kampagne zu generieren. 2006 waren es im gleichen Zeitraum noch 40 Millionen Visits. OK, da ist sicher auch ein wenig Streuverlust mit dabei, aber immer noch eine ganze Menge Traffic.
Das Ergebnis kann ich nur bestätigen. Ich habe zur Weihnachtszeit 2007 deutlich mehr Grüsse der Elfen bekommen als noch 2006.
Und jetzt will McDonalds mit dem alljährlichen Hüttengaudi den Erfolg wiederholen, doch anstatt Weihnachtsgrüsse und Elfentanz gibt es einfach nur einen Schuhplattler.
Ich bin gespannt wie viele Plattler ich zugesandt bekomme, denn trotz der Personalisierung fehlt noch saisonale der Grußcharakter. Aber der ein oder andere hat es ja schon aufgegriffen.