Google Trusted Stores

Google greift jetzt auch bei den Shop Bewertungen mit an. Das neue Produkt heißt Google Trusted Stores und soll den Nutzern einen Überblick geben, wie gut die bewerteten Shops liefern was Schnelligkeit und Pünktlichkeit angeht. Das sind auch die bisher einzigen Kriterien nach denen Google die Shops bewerten möchte.

Trusted Stores Shop Integration

Zudem soll es noch einen Kundenschutz von Google geben der die Shop Kunden vor einem Ausfall von bis zu 1000 US Dollar schützen soll. Wie bei dem deutschen Trusted Shops kann der Schutz nach der Bestellung angefordert werden. Für Google ist sowohl die Shopbewertung als auch der Kundenschutz interessant – bekommt das Unternehmen doch so interessante Daten was die Nutzer kaufen etc. frei Haus und kann so die Suche noch weiter nach Interessen individualisieren.
Und so funktioniert das Programm:


YouTube Direkt

Bewerben für das Google Truested Stores Programm kann sich jeder Händler, ob und was der Google Kundenschutz kosteten soll ist noch nicht bekannt. Ob und wie das Trusted Stores Programm dann einen Einfluss auf die Suchergebnisse hat wird die zeit zeigen. Wenn ja, dann wird das Teilen von Kundendaten fast Pflicht für die Shopbetreiber.

Weitere Artikel:
Augmented Reality und Online Shopping
Entwickelt sich amazon zur Produktsuchmaschine?