Otto geht im Marketing neue Wege. Nach dem Versuch virale Videos für die Kataloge in den Umlauf zu bringen ist es nun eine Guerilla Marketing Aktion im Rahmen der Europameisterschaft 2008 und der Mission Farbe die Aufmerksamkeit erregen möchte.
Aufgefallen ist sie mir beim Klassiker Österreich vs. Deutschland in Wien – und nur dort, denn hier in Deutschland habe ich noch nichts mitbekommen.
Ein in weiß gekleideter Mann, Farbe, ein paar Pinsel vor ihm liegend und die Zeit abzuwarten was passiert. Das große Quelle Q war in jedem Fall zu auch sehen 🙂 Nebenbei wurde die Aktion auch gefilmt. Diesen und die Clips von den anderen Spielen gibt es auf der unter mission-farbe zu sehen. Ob die Clips für Otto auch einen Mehrwert bieten ist für mich fraglich. Würde ich nicht die Kampagne von Otto kennen, der weiße Mann hätte mich zumindest vor dem Stadion völlig kalt gelassen.
Die ein oder andere Pressemeldung wird sicher noch an die klassischen Medien raus gehen um über eben jene klassischen Marketing Kanäle noch die Aufmerksamkeit über die Aktion im Öffentlichen Wiener Raum zu erhalten. Warum Otto – oder die betreuende Agentur aber den armen Kerl zum Eingang der Österreicher gestellt hat bleibt mir unklar.