Guerilla Aktion von Otto in Wien

Otto geht im Marketing neue Wege. Nach dem Versuch virale Videos für die Kataloge in den Umlauf zu bringen ist es nun eine Guerilla Marketing Aktion im Rahmen der Europameisterschaft 2008 und der Mission Farbe die Aufmerksamkeit erregen möchte.
Otto mission farbe
Aufgefallen ist sie mir beim Klassiker Österreich vs. Deutschland in Wien – und nur dort, denn hier in Deutschland habe ich noch nichts mitbekommen.
Mission Farbe Otto Wien
Ein in weiß gekleideter Mann, Farbe, ein paar Pinsel vor ihm liegend und die Zeit abzuwarten was passiert. Das große Quelle Q war in jedem Fall zu auch sehen 🙂 Nebenbei wurde die Aktion auch gefilmt. Diesen und die Clips von den anderen Spielen gibt es auf der unter mission-farbe zu sehen. Ob die Clips für Otto auch einen Mehrwert bieten ist für mich fraglich. Würde ich nicht die Kampagne von Otto kennen, der weiße Mann hätte mich zumindest vor dem Stadion völlig kalt gelassen.

Quelle Wien Mission Farbe Die ein oder andere Pressemeldung wird sicher noch an die klassischen Medien raus gehen um über eben jene klassischen Marketing Kanäle noch die Aufmerksamkeit über die Aktion im Öffentlichen Wiener Raum zu erhalten. Warum Otto – oder die betreuende Agentur aber den armen Kerl zum Eingang der Österreicher gestellt hat bleibt mir unklar.

Virales Marketing von Levi’s

Ganz im Stile der Never Hide Kampagne von Ray Ban für die Sonnenbrillen aus dem letzten Jahr setzt jetzt Levi’s auf eine virale Kampagne und möchte den viralen Erfolg gern wiederholen. Zusammen mit der Agentur Cutwater aus San Francisco, die im letzten Jahr die eben genannte Sonnenbrillen Kampagne für Ray Ban realisiert hat . Übrigens eine der erfolgreichsten viralen Kampagne – zumindest auf Youtube – für das Jahr 2007. In diesem Jahr werden anstatt Sonnenbrillen Accessoires jetzt eben Levi’s Jeans anprobiert. Der Ablauf des Spots ist ansonsten gleich.


YouTube Direkt

Ich warte gespannt auf das Jahr 2009. Was erwartet uns dann? Welche Kleidungsstücke oder Accessoires werden dann über einen youtube clip beworben ?

Weitere Artikel:
Erfolgsfaktoren für eine Virale Kampagne
buzz marketing versus traditional marketing

Erfolgsfaktoren bei viralen Kampagnen

Für Martin ist die Möglichkeit der Personalisierung ein entscheidender Faktor der bei viralen Kampagnen immer wieder zum Erfolg beiträgt. Das letzte Beispiel war Elfyourself (jetzt wieder Offline) von OfficeMax die es laut dem Schweizer Magazin Online PC in diesem Jahr geschafft haben, zwischen Thanksgiving und Silvester 110 Millionen Visits aus aller Welt für die Kampagne zu generieren. 2006 waren es im gleichen Zeitraum noch 40 Millionen Visits. OK, da ist sicher auch ein wenig Streuverlust mit dabei, aber immer noch eine ganze Menge Traffic.

Das Ergebnis kann ich nur bestätigen. Ich habe zur Weihnachtszeit 2007 deutlich mehr Grüsse der Elfen bekommen als noch 2006.

Und jetzt will McDonalds mit dem alljährlichen Hüttengaudi den Erfolg wiederholen, doch anstatt Weihnachtsgrüsse und Elfentanz gibt es einfach nur einen Schuhplattler. Continue reading

Die erfolgreichsten Viralen Spots bei Youtube 2007

Der amerikanischen Viral-Marketing-Dienstleister GoViral hat die erfolgreichsten Viral Marketing Spots bei Youtube aus dem Jahr 2007 ermittelt. Das Ergebnis des Rankkings hab ich hier zusammengestellt, auch wenn ich es nicht immer nachvollziehen kann. Leider konnte ich das Original Ergebnis nicht finden, so basieren die Zahlen auf denen die die Internet World veröffentlicht hat.

Hier sind die Top 5:

Platz 1: Der Gorilla Drummer von Cadbury (Agentur: Fallon, Launch: August 2007, Abrufe: über 5 Mio.)


YouTube Direkt
Continue reading

Der Gorilla und das Model

Ein sehr schöner Spot aus dem August von Cadbury Dairy Milk zu “In the Air Tonight” von Phil Collins. Der Spot mit dem Schlagzeug spielendem Gorilla war ein voller Erfolg für Cadbury und Collins. 9% mehr Absatz für die Schokolade sprechen für sich. Und der Gorilla ist sicher auch dafür verantwortlich, dass Phil Colllins mit seinem Hit aus dem Jahr 1984 wieder in die Top 20 der Englischen Charts eingestiegen ist.


YouTube Direkt

Die sehenswerte Reaktion dazu kommt von wonderbra

YouTube Direkt

Danke an Steff

buzz marketing vs. traditional marketing

Für Ihre Master Thesis an der Universität Växjö haben sich Mathias Nawroth & Alexander Igor Schwartinski intensiv mit Buzz und Viral Marketing beschäftigt. In ihrer Arbeit “Buzz Marketing vs. Traditional Marketing” durchleuchten sie internationale Buzz Marketing Kampagnen von mammut und Audi und erläutern den derzeitigen Stand der Marketing Theorien über Kommunikationsmassnahmen.

buzz_cover Das Block-Layer-Cover für die Master Thesis >Buzz Marketing vs. Traditional Marketing< wurde von Eranium gestaltet. Die ruhige einfach Schrift soll den wissenschaftlichen Hintergrund der Arbeit zum Ausdruck bringen, während die verschiedenen Layer-Blöcke sowohl die diversen Kampagnen im Markt als auch die unterschiedlichen Zielgruppen symbolisieren.

Hier geht’s zum Abstract der Arbeit