Chris Anderson Autor des Buches “The Long Tail” und Herausgeber von “Wired” arbeitet gerade an seinem neuem Buch mit dem Arbeitstitel: “Free: the past and future of a radical price”. Das ist gleichzeitig auch das Thema eines Vortrages auf der NokiaWorld 2007 gewesen. Hier gibt der Autor Chris Anderson erste Einblicke wie er sich die Geschäftsmodelle der Zukunft gerade im Internet vorstellt. Aus seiner Sicht werden in Zukunft immer mehr Angebote For Free, also kostenlos dem Kunden zur Verfügung gestellt werden.
Auf den Verkauf zu verzichten macht aus der Sicht von Anderson Sicht auf jeden Fall Sinn, kommt er doch aus der Medienbranche in welcher schon immer Produkte wie Fernsehen, Radio und Online Zeitungen für den Kunden kostenfrei angeboten werden und die sich aus Werbung finanzieren.
Im Best Practic Blog werden aktuell 20 Beispiele vorgestellt in denen die Free-Economy schon heute praktiziert wird. Mir haben am besten die Kostenlosen Fahrräder und Kopien für Studenten gefallen
Weitere Infos gibt es auch im Andersons Blog, oder direkt hier als Vorschau.
Weitere Artikel:
The Word of Mouth Manual, Volume II kostenlos herunterladen
Kostenlose Stilberatung beim Frisör ist nett 🙂
Pingback: eranium
Pingback: Blindjump » Blog Archiv » Free! Eine Preview im WIRED Magazin