Bei der Deutschen Bahn ist es jetzt möglich, die Züge quasi Live zu verfolgen. Konnten Verspätungen der Züge bisher schon über die Eingabe der Zugnummer verfolgt werden, kann bei bahn.de/zugradar jetzt der komplette Zugverkehr Live verfolgt werden. Schön ist auch die Möglichkeit hier einfach die Zugnummer einzugeben um Ankunft des Zuges im Bahnhof im Detail sehen zu können, das ist beim Zugradar viel besser gelöst als bei der bisherigen Version.
Wenn das Handy im Zug eine Internetverbindung haben sollte, kann der Zugradar auch mobil aufgerufen werden. Interessant wäre es, wenn die Bahn auch in den Bahnhöfen Terminals aufstellen würde wo man die Ankunft oder Verspätung eines Zuges sehen kann. Das würde die Wartezeit doch erheblich verschönern.
Berechnet werden die Positionen übrigens aus den Durchfahrtsmeldungen sowie Einfahrts- und Ausfahrtsmeldungen an den Bahnhöfen. Aus den zeitpunkten, kombiniert mit der Geschwindigkeit des Zuges werden die Prognosen für den nächsten Halt sowie die Verspätungen errechnet. Komplett Positionsgenau ist also auch der Zugradar nicht, da GPS Daten der Züge nicht mit erfasst werden.
Weitere Artikel
Touch & Travel Erfahrungen
lTur Schnäppchen bei der Bahn